Viele Leute im Rollenspielbereich haben gute Ideen, tolle Projekte, für ihre Gruppen oder einen kleineren Kreis.
Ich bin da keine Ausnahme und wenn ich ein solches Projekt durchziehe, dann werde ich es hier veröffentlichen. So ist das Teilen mit Freunden einfacher und man kann es Fremden leichter zeigen.
Improvisations-Kit
Ich bin ein Freund von improvisierten und zufälligen Dingen, besonders beim Rollenspiel aber wie wir alle wissen, ist das gerade für Beginner ein schwieriges Unterfangen. Zu diesem Zweck erstelle ich mir selbst ein kleines Regelsystem und Handkarten, um diesen Schritt einfacher zu machen.
Mein Ziel: Innerhalb von 15 Minuten etwas Welt und ein Abenteuer erstellen. All dies natürlich nur als Anreiz, nicht als Vorschrift.
Improvisations-Kit-Erweiterung „Verliese & Höhlen“
Wie eine Welt, so müssen auch andere Dinge vielleicht mal spontan erstellt werden, wenn die Gruppe auf einmal doch die Höhle im Norden erkunden möchte oder das Grab einer Persönlichkeit in einer Stadt.
Mit einfachen Regeln werden ein paar Räume erstellt und mit den Karten aus dem Improvisations-Kit können sogar die Bedrohungen dafür geschaffen werden. Wenn zufällig, dann doch bitte richtig.
Improvisations-Kit-Erweiterung „Gegenstände“
Mit diesem kleinen Kartenset können schnell und unkompliziert neue, magische Gegenstände entworfen werden. Diese Methode wird nicht helfen bei Artefakten, dafür sind diese zu große und mächtig. Da diese Karten meist im Zusammenhang genutzt werden mit einer improvisierten Welt, dürften die daraus resultierenden Gegenstände auch keine Kampagne zerstören können, da alles ein wenig spontan ist.
Improvisations-Kit-Erweiterung „Regionenbereich“
Wenn man der Welt ein wenig mehr Tiefe und Konflikte geben möchte, gibt es praktischerweise jetzt einen Kartensatz für alte Probleme, neue Herrscher und gegenwärtige Konflikte. Es können Königreiche oder auch einfach nur größere Landstriche einfacher erstellt werden und natürlich wie immer mit dem patentierten Zufall der Karten.
Kartenrollenspiel
Manchmal möchte man als Meister/-in einfach nur eine Geschichte erzählen, ohne zu viele Regeln. Manchmal möchte man dies spontan machen und nochmals manchmal dazu, kennen nicht alle am Tisch die gleichen Systeme. Mit diesem Kartenrollenspiel kann man recht schnell seine Geschichte erzählen, die Regeln sind kurz und schnell verständlich für jeden und niemand benötigt anderes Material als diese Karten, nicht einmal einen Stift und ein Papier.