Was gibt es besseres als ein gemütlicher Abend in der Welt seiner Wahl. Die Weltkarte liegt auf dem Tisch, die Spieler deuten auf einen kleinen, unbedeutenden Fleck nahe eines Gebirges und dann wird dem Meister klar: Da ist ja eine Ruine und die Spieler erwarten dort auch ein Verlies zum erkunden.
Bevor jetzt der Angstschweiß in strömen von den Klamotten tropft, kommt hier eine kleine Hilfe. Wenn man schon in einer solchen Situation ist oder einfach sich selbst ein wenig überraschen möchte, habe ich hier ein paar einfache Regeln zusammengetragen, zusammen mit ein paar Handkarten, die einen schnellen Aufbau eines Verlieses oder einer Höhle, Mine, Grab oder sonst etwas recht unterirdisches, erlauben.
Angelehnt an das System zur Erstellung einer Region oder Scherbe, arbeiten wir wieder mit ein paar farbigen Blöcken, die wir auf ein Blatt fallen lassen. In diesem Fall würde sich sogar ein kariertes Blatt eignen aber normales Druckerpapier wird es hier auch tun.
Es gibt ein paar kleine Unterschiede bezüglich des Aufbaus, ob es sich nun um etwas gegrabenes oder gemauertes handelt. Je nach Größe der Ebene, werden unterschiedlich viele Blöcke aufgenommen und fallengelassen.
Höhle/Mine
Um eine Höhle oder Mine zu erstellen, müssen wir zuerst einen Eingangspunkt für uns festlegen, am besten am Rand des Blattes. Die Gänge und Räume werden an diesem Punkt ausgerichtet. Für einen Tunnel müssten wir natürlich zwei Punkte setzen, einen Ein- und einen Ausgang.
Wenn wir nun unsere Blöcke auf dem Blatt Papier fallenlassen, haben wir dort zwei verschiedene Arten liegen: Ein Block ist für einen normalen Raum, einer ist für einen großen und eventuell auch seltsam geformten Raum, wie z.B. in Form eines Ls. Man kann auch gerne mehrere Blöcke der gleichen Farbe zusammenführen zu einem besonderen Raum, der den Aufbau noch ein wenig verschönert.
Jetzt braucht man nur noch grob die Blöcke als Räume einzuzeichnen und eine Verbindung, entweder durch andere Blöcke oder direkt als Gang, zum Eingangspunkt herzustellen. Bei Höhlen und Minen gibt es gerne längere Gänge und auch Sackgassen, also ruhig nicht alle Räume mit allen angrenzenden Räumen verbinden, sondern auch ein paar Sackgassen einbauen. Dies ist bei einem Tunnel natürlich mit Vorsicht zu genießen, immerhin muss man auch den Ausgangspunkt erreichen.
Verliese/Ruinen/Keller/etc
Bei diesem Typ geht es um erschaffene Räume mit ausgebauten Wänden, Decken und Böden, höchstwahrscheinlich durch Steine. Die Anzahl an Blöcken die wir zur Hand nehmen ist gleich aber es gibt beim Aufbau ein paar wichtige Unterschiede.
Wir haben noch immer einen Eingangspunkt aber die Räume werden durch gerade Gänge verbunden, mit klaren 90° Ecken, um einen gewollten Aufbau anzuzeigen.
Bevor wir damit beginnen, unsere Räume einzuzeichnen, werden diese noch wie auf einem Gitter in eine Art von Reihenfolge geschoben, weswegen es sich hier lohnen würde ein kariertes Blatt Papier zu verwenden.
Hier können ruhig viele Gänge genutzt werden, die alle möglichen Räume verbinden und nur gelegentlich hat ein Raum mehr als einen Ausgang.
Feinschliff
Bei den Verliesen oder Höhlen gehe ich größtenteils davon aus, dass du als Meister schon weißt, was sich dort befinden soll. Wenn nicht, so kannst du auch gut die Handkarten für die Erstellung einer Bedrohung nutzen um auf eine Idee zu kommen. Aber selbst wenn man eine gute Idee davon hat, welche Gefahren dort lauern können, so gibt es doch ein paar Kleinigkeiten, die manchmal gar nicht wichtig sind für das Abenteuer aber für den Aufbau der Atmosphäre.
Betreten die Spieler gerade einen Raum dessen Boden mit Wasser überzogen ist, weil ein Rinnsal aus der Wand kommt? Ist einer der Wege vielleicht eingestürzt? Wachsen seltsame Pflanzen an den Wänden?
Um diese Atmosphäre ein wenig einzubauen, kommen wir nun zu ein paar Handkarten extra für diesen Bereich. Haben wir also unser Verlies erstellt und am besten auch eine Idee worum es in dem Verlies geht, ziehen wir für so ca. jeden 2. Raum eine der Handkarten und lagern diese hinter einem Meisterschirm oder tragen sie direkt bei unserem erstellten Verlies ein. Ob diese Karten jetzt für den Raum direkt oder einen der Gänge darumherum gelten, liegt ganz in dem Ermessen vom Spielleiter und der Eingebung.