Erstellung einer Scherbenwelt
In diesem Szenario gehen wir davon aus, dass aus irgendeinem Grund, die Welt explodierte und ein Haufen fliegender Landstücke, sogenannte Scherben, übrig blieben. Diese Scherben sind verbunden durch Portal und diese Portale sind auch der Grund dafür, dass die Erde darum erhalten bleibt.
Das Warum und Wieso dahinter kann sich an sich jeder selbst ausdenken denn es geht im Grunde um Folgendes: Jede Scherbe ist ein geschlossener Bereich und kann spontan erstellt werden und muss sich nicht an viele umliegende Faktoren halten. Eine Scherbe ist eine Wüste und nach dem nächsten Sprung sind wir in der Arktis? Kein Problem.
Die erste Scherbe die wir erstellen sollten, ist die Heimatscherbe. Diese ist groß und hat eine große Population. Dort beginnt alles und ist ein guter Anlaufhafen für die Spieler. Von Diesen kann es natürlich mehrere geben, am besten nicht zu dicht, damit man genügend unerforschte Scherben finden kann. Dieser Teil bedarf leider noch ein wenig der Vorbereitung, warum dieses Szenario auch nicht mein Liebling ist.
Bei einer neuen Scherbe, basierend auf dem Klima welches wir auswürfeln, nehmen wir eine andere Zahl an Blöcken in die Hand und lassen diese zentral über dem Blatt fallen. Je nach Farbe haben wir nun ein paar Wälder, Hügel oder Gebirge gebildet und die Städte und auch spezielle Dinge, Z.B. Ruinen, finden ihren Platz. Dies ist natürlich nur eine Vorgabe und es empfiehlt sich, die Positionen der Blöcke ein wenig anzupassen. Eine Stadt im Nirgendwo macht keinen Sinn, eine Stadt an einem großen See mit Wald schon mehr.
Haben wir die Scherbe erstellt, erschaffen wir noch ein einzigartiges Symbol nur für dieses Portal. Außerdem habe ich eine Art von Rahmen auf einem DIN A4 Blatt erstellt, damit man alle wichtigen Daten dieser Scherbe dort festhalten kann.
Wie man nun eine Aufgabe erstellt, welche die Spieler sofort erwartet, wird bei der „normalen“ Welterstellung erklärt.